Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.      
                                                                                               Victor Hugo         



Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

besser als mit dem oben genannten Zitat kann ich unsere Idee, cultuscura zu gründen, nicht beschreiben.

Nach jahrelanger Tätigkeit als Geschäftsführerin der Stiftungsmanagement der Sparkasse Hannover GmbH war die Zeit gekommen, meinen Lebenstraum zu verwirklichen und meine Erfahrungen, meine Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit in neue Projekte einzubringen.

Zu den von mir betreuten Stiftungen zählten unter anderem die Stiftung Staatsoper Hannover und die Deutsche Stiftung Impfstoffforschung auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Davor habe ich für die Sparkasse Hannover eine bedeutende Kunstsammlung zeitgenössischer Kunst aufgebaut. Mit Werken von Ciacometti, Chillida, Altenbourg, Rudolf Wachter um nur einige wenige zu nennen. Dazu gehörte auch eine einzigartige Sammlung von Holzschnitten, die Werke von Martin Noel, Armin Weinbrenner, Georg Baselitz, Bogdan Hoffmann, Dieter Rogge, Claude Sandoz, HAP Grieshaber und Martina Geist umfasste. Abgerundet wurde die Sammlung durch exzellente Kleinplastiken von so namhaften Künstlern wie Abraham David Christian, Daniel Wagenblast, Stefan Pietryga, Erich Hauser, Hartmut Stielow. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Konzeption und Durchführung von Kunstausstellungen. Große Ausstellungen, wie zum Beispiel Werkschauen von Herbert Hundrich, Felix Martin Furtwängler, Matthias Mansen, Prof. Hiromi Akiyama.

Unvergesslich die Installation IN VENT von Robert Schad, die Sie im Innenhof der Sparkasse Hannover, Am Aegi bewundern können.  Vorausgegangen ein bundesweiter Wettbewerb, der von mir organisiert wurde.

Eine besondere Leidenschaft verbindet mich mit Künstlerbüchern. Die Verbindung von gedruckten Texten mit dem bildnerischen Werk ergibt eine ganz neue Symbiose künstlerischen Ausdrucks. Beispielhaft sei hier nur genannt das Segelreisebuch von Matthias Mansen, 1997 und THE EARTH ROOM von Herbert Hundrich, 1998.

Jede gute Ausstellung lebt in einem gut gemachten Katalog fort. Mehr als nur ein einfacher Ausstellungskatalog ist Poeta wohin - von Felix Martin Furtwängler. Wenn Text und Bild eins werden - so das Motto des Künstlers und damit ein Künstlerbuch.

cultuscura vereint die Kompetenz im Bereich Kunst und Kultur mit dem Know How aus dem Stiftungsmanagement und ist damit Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es darum geht, Ihre Sammlung zu erhalten und für die Gesellschaft zugänglich zu machen.

Mit besten Grüßen
Ihre

Anne Wojke